Propolis

Propolis oder auch „Kittharz“

Propolis oder auch „Kittharz“ genannt wird von den Bienen ebenfalls in ihren Höschen gesammelt und in die Beute getragen.Propolis
Sie sammeln Harz von den Rinden der Bäume oder von deren Knospen.
Es sind vor allem Birken, Buchen, Erlen, Fichten, Pappeln, Rosskastanien und Ulmen.
Kittharz wird von den Bienen gesammelt für viele Arbeiten innerhalb des Bienenstocks verwendet.
Sie überziehen die Wände der Beute, füllen Löcher  oder kleben Rähmchen fest.
Getötete Eindringliche werden damit überzogen. Damit verhindern die Bienen die Verwesung und beugen so fäulniserzeugende Bakterien vor.

• Wie wird Propolis gewonnen

Propolis ist ein Gemisch von unterschiedlichen Stoffen und kann vom Imker gewonnen werden.
Auf die Rähmchen legt er ein spezielles feinmaschiges Gitter auf.
Die störenden Zwischenräume des Gitters werden von den Bienen mit Kittharz ausgefüllt.
Nimmt man das Gitter ab und legt es in den Gefrierschrank wird das Kittharz spröde und kann durch Biegen des Kunststoffgitter von diesen gelöst werden.

• Wo wird Propolis/(Kittharz) verwendet.

Propolis/(Kittharz) hat eine anti-bakterielle Wirkung  und wird als Salbe zur Wundbehandlung eingesetzt.
Außerdem kommt das Kittharz als Kapseln, Mundwasser, Nasenspray, Tinkturen, Tabletten und Salben zum Einsatz.
Auch der Geigenbauer verwenden das Produkt zur Herstellung eines bestimmten Geigenlacks. Die alten Ägypter verwendeten es zur Einbalsamierung der Leichen zu Mumien.
Erst in heutiger Zeit hat man das Naturmittel wieder entdeckt und sich mehr damit beschäftigt.
Anhand von Laborbefunden weiß man auch über seine Wirkung gegen bestimmte Viren. So wurden Propolis mit Erfolg auch bei Virus-, Magen- und Darminfektionen einsetzten können.

Weitere Informationen findet man hier bei Wikipedia

Buchtipps:

Anwendung Heilkraft aus dem Bienenvolk

Klaus Nowottnick (Autor)

Propolis, das gesundheitliche Wundermittel aus natürlicher (Bienen-)Erzeugung, dessen chemische Formel bis heute nicht entschlüsselt werden konnte, ist Ausgangspunkt vieler Produkte, die eines gemeinsam haben: sie fördern die Gesundheit. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen vom Einsatz im medizinischen Bereich bis hin zur Naturkosmetik. So wirkt Propolis entzündungshemmend, antioxidativ und stärkend auf das Immunsystem.

Produktinformation:
Gebundene Ausgabe: 152 Seiten
Verlag: Stocker, L; Auflage: 2 (24. September 2010)
ISBN-10: 3702012850 ISBN-13: 978-3702012854